02.03.2019

Ein neues Projekt .......

für dieses Jahr.

Hey ihr Lieben, ich habe einen neuen Plan für dieses Jahr gemacht.
Der Bauerngarten ist vor zwei Jahre entstanden, hat auch seither eine reiche Ernte eingebracht, 
 doch nun will das Gärtnerherz noch mehr.
Ich möchte in diesem Jahr von der Pike auf die Pflanzen ziehen, 
die dann im Garten hoffentlich ;-) wachsen und gedeihen.

Bisher habe ich beim Gärtner des Vertrauens meine Pflanzen gekauft und nun
gibt es Biosaatgut von Caro und dem Hauptstadtgarten.

Eine ganze Weile beschäftigt mich schon dieses Thema, aber ich habe mich einfach nicht getraut.
Das ist für mich echt Neuland.

Doch dann habe ich auf Instagram dieses Saatgut Set gesehen......
diese Aufmachung, der Blog von Caro, dann auch noch Bio....
es war soweit,
der Entschluss war gefasst!

Und falls es nichts werden sollte, dann habe ich wenigsten die schönste Verpackung ..... Scherz, es muss gelingen!

Ich kann euch jetzt schon verraten, ein Teil der Samen sind innerhalb von drei Tagen aufgegangen.

Das ist total aufregend, die ganze Familie beobachtet jeden Tag, 
was in den Töpfen passiert ist.










Gut jetzt aber erstmal von Vorn.

Zu den einzelnen Kleinigkeiten verlinke ich Euch direkt zu Caro
denn die hat das so mega toll erklärt... besser könnte ich es auch nicht.
Und sie hat den absoluten Plan. 

Ich bin ja mehr der Gärtner aus dem Bauch heraus,
mache mir letztendlich gar nicht so große Gedanken und irgendwie läuft es schon.
Aber bei Hauptstadtgarten, da ist alles richtig durchorganisiert und Du findest auf jede Frage eine Antwort, ..... Mischkulturen.... das ist auch so ein interessantes Thema.

In meinen Töpfen wachsen momentan Gurken, Tomaten, Kohlrabi, rote Beete, Salat, Zuccini und Rotkohl. Die kleinen Pflänzchen dürfen momentan noch im Wohnzimmer stehen, da ist es angenehm warm und sonnig.

Ich gieße die Töpfe von unten und übertreibe es nicht, wegen dem Schimmel.
Meine Erde ist direkt vom Kompost gesiebt und mit Gartenerde 1:1 gemischt.
Späterhin werden die Töpfe aus recycelter Pappe in die Garage umziehen, da ist es kälter und sie werden nicht so verwöhnt. 

Schließlich ist es am Anfang im Garten auch nicht immer schön warm ;-).
Die einzelnen Töpfe sind nummeriert, je nach dem welches Saatgut ich verwendet habe. 
Schilder sind bereits in Planung.





















Jetzt habt ein wunderschönes Wochenende und eine gute erste Frühlingswoche im März.
Ich halte Euch auf dem Laufendem was in den Töpfen los ist.
Vielen Dank für Euren Besuch,
einen lieben Grüße und bis die Tage

Eure




Dieser Post enthält Werbung.

9 Kommentare :

  1. Hallo Christin,
    ich sehe Saatgut vorziehen geht auch in HÜBSCH:) Tolle Fotos. Ich wünsch dir viel Erfolg.
    Bisher habe ich nur Tomaten vorgezogen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr etwas wird. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Na da bin ich ja mal auf die weitere Entwicklung gespannt! Ich hab's ja nicht so mit dem Gemüse großziehen und mit dem selber aussäen schon gleich zweimal nicht. Allerdings wäre dafür in unserem Garten auch gar kein Platz mehr, ich hab halt mit meinen Blumen die ganze Fläche in Anspruch genommen 🤩

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben heuer das erste Mal Saatgut vorgezogen, weil wir erstmals ein kleines Gemüsebeet anlegen. Deine Bilder sind toll... LG

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christin,
    ich wünsche Dir mit dem Saatgut viel Erfolg. Es ist nicht nur für Kinder spannend zu sehen, wie das zarte Grün aus der Erde sprießt. Die Bilder sind sehr schön.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  5. Andrea Tonndorf4. März 2019 um 07:09

    Liebe Christin, ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Deine Bilder sind genau mein Geschmack und wir sind fast Nachbarn. Ich wohne in Kirchhasel, so klein ist die Welt.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt, haben wir uns schon einmal gesehen? Das fetzt ja .... stups mich mal an, wenn es so sein sollte. Liebe Grüße 🙋🏻

      Löschen
    2. Ich weiß nicht, ob wir uns schon mal begegnet sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.😀

      Löschen
  6. Eine spannende Sache, das Gemüse wachsen zu sehen!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christin,
    jetzt hat es Dich wohl so richtig gepackt, sehr schön! Ich mache das ja schon einige Jahre und begehen dennoch immer mal wieder blöde Fehler. Um zum Beispiel in Sachen Fruchtfolge keine groben Schnitzer zu machen, habe ich einen Beitrag geschrieben, weil ich es mir einfach nicht merken kann mit den Starkzehrern, Mittelzehrern und Schwachzehrern.
    Vielleicht hilft Dir der Beitrag auch? Momentan kann ja noch nichts schief gehen, Du legst ja erst los.
    https://allegriaslandhaus.de/2019/02/fruchtfolge-gruenduengung/
    Liebe Grüße und toi toi für Deine Ansaaten
    Karen

    AntwortenLöschen

}, 10)