22.09.2017

Grünes Glück und Wohnzimmerpics

Hey ihr Lieben,
macht ihr es euch auch langsam wieder auf der Couch gemütlich?
Verkrümelt ihr euch an diesen kälteren Tagen mit dieser feuchten Nebelluft auch lieber unter der kuscheligen Wolldecke?

Ich, JA!
Den lieben langen Sommer über ist unser Wohnzimmer ein fast ungenutzter Raum,
aber jetzt bekommt es wie jedes Jahr sein Comeback.
Es beginnt mit dem Drang auf Gemütlichkeit, mit der Lust den Raum neu zu beleben und natürlich......mit dem Umräumen.
Ein Wort auf das die Familienbande mittlerweile mit Fluchtversuchen reagiert und bei der Umsetzung auch schon verschwunden ist.

Aber egal, ich liebe es.

Die Sofas rechts und links vom Couchtisch, der "sackenschwere" 
ich-verstecke-den-Fernseher-darin-Schrank
an die lange Wand und der Spiegel über das Regal.
Bilder, Kissen, Lampen und der ganze Dekokram alles hübsch arrangiert........
bitte den Tee aufbrühen ...........fertig.

Ach nein,  natürlich darf ein Gruß aus dem Garten nicht fehlen.
Dieser zartgrüne Hortensienstrauß holt mir den Spätsommer ins Wohnzimmer.

So und das war jetzt die perfekte Überleitung zu einem 
Tipp in Sachen Bücher.

Ich habe ein herrlich illustriertes Lieblingsbuch entdeckt,
das für jede Jahreszeit eine passende Dekoidee parat hält
und das nicht nur für's Wohnzimmer.





Grünes Glück

Hier treffen sich die Fotografin Sabrina Rothe, die Stylistin Anne Beckwill und die Journalistin Simone Krauss und teilen mit ihren Lesern eine Vorliebe,
die Leidenschaft zu Blumen und Pflanzen.

Das Vorwort von Simone Kraus und das anschließende Interview zwischen Sabrina Rothe und Anne Beckwill zeigen, wie es dazu gekommen ist.
Man spricht von Gärten voller Obst und Gemüse, Blumenbeeten und 
Wiesen auf denen sich jede Menge Bienen und Schmetterlinge tummeln,  von Kindheitserinnerungen, Naturverbundenheit, Wald und Feld,
der Duft eines Blumenladens im kalten Februar und dem Zauber, welchen Blumen und Pflanzen innehaben können.

Die dann folgenden zehn Kapitel begleiten alle Blumenliebhaber durch die vier Jahreszeiten und inspirieren den Leser, wie man mit einfachen, natürlichen Materialien und Blumen herrliche Sillleben und Arrangements gestallten kann.

Blütengruß
Tulpenzauber
Magnolienblüten
Rosenromantik
Lilienzeit
Herbstkönigin
Erntezeit
Kleine Sonnen
Sternstunden
Träume im Topf




Dabei trifft Anne Beckwill mit ihren Kombinationen aus natürlichen Dekomaterialien, schlichten Gestaltungselementen und farblich passenden Details voll meinen Geschmack und die Fotos von Sabrina Rothe sind einfach nur umwerfend und runden jedes Kapitel ab.

Man bekommt sofort Lust, einen Strauß auf dem Küchentisch zu platzieren oder einen Kranz aus dem was die Natur gerade bietet, zu binden.
Die Tischdekoration für das nächste Fest..... hier gibt es die Idee dafür.

Das elfte Kapitel: 
Hinter den Kulissen,
hilft allen Lesern mit wertvollen Tipps für den richtigen Hintergrund der Arrangements, 
der passenden Vase für den Wiesenstrauß und dem richtigen Pflanzgefäß für die Topfpflanzen.

Es gibt verständliche Anleitungen zum Binden von Kränzen und dem Düngen und Gießen der Pflanzen sowie Hinweise zum richtigen Zubehör, wie gutem Werkzeug, dem passenden Draht und den richtigen Dekorationsmaterialien.

Im Anschluss noch ein alphabetisch sortiertes Blumen- und Pflanzenregister,
Empfehlungen über Lieblingsadressen und Inspirationsquellen, Viten und Dank
......ein Rundumpaket für das grüne Glück.

Dieses Hardcover gehört in mein Bücherregal und ich kann es euch nur ans Herz legen.














Meine Lieben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende ........ 
und nehmt euch mal ein wenig Zeit für ein grünes Glück...... geht draußen im Wald spazieren oder kauft euch einen bunten Blumenstrauß für die Fensterbank.

Ich drücke euch aus der Ferne 
viele Grüße

eure 





5 Kommentare :

  1. Liebe Christin,
    wenn das Wetter kühl und regnerisch ist, ändern sich auch unsere täglichen Beschäftigungen, besonderes am Wochenende. Man macht es sich gemütlich auf der Couch, ließt ein Buch oder guckt einen guten Film. Ich mag es, in dieser kühlen Zeit am Kamin zu sitzen und in schönen Gartenzeitschriften zu blättern.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Loretta

    AntwortenLöschen
  2. liebe Christin,
    wooow, was für tolle Bilder.
    und ja, ich verkriech mich auch schon wieder lieber auf der Couch, als dass ich im Garten werkle, oder raus gehe. Bei dir kann ich das verstehen - dein Wohnzimmer ist ja der Hammer. Sooo gemütlich - die perfekte Mischung aus Alt und Neu - clean und soft - hell und dunkel - einfach genial.
    Das Buch in die Hand, eine Tasse Tee dazu und ab auf die Couch - ja das hört sich gut an ;)
    hab ein tolles Wochenende. <3 Martina
    ps.: ich will auch so coole Tische wie dein Couchtisch, die beiden Beistelltische und die Wandkonsole ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kleinen Tische findest du bei Impressionen und die beiden anderen Tische hat mein Mann nach Vorlage gebaut 😉. Schönen Samstag 🙋🏻.

      Löschen
  3. Schön ist es bei Dir! Bei uns ist aber die Couch mittlerweile gut belagert... oft ein richtiger Kampf um den besten Platz! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Ihr habt es euch wirklich schon schön gemütlich gemacht! :-) In eurem Wohnzimmer kann man sich wirklich wohl fühlen.
    Ganz liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende,
    Anne

    AntwortenLöschen

}, 10)