19.11.2016

I. Adventspecial

Adventskalender- DIY

Hallo meine Besten!
Der Startschuss ist gefallen und ich bin mehr oder weniger in die Puschen gekommen,
zumindest was den Adventskalender betrifft.

Und da ich meiner Tradition treu bleibe, fange ich dieses Wochenende mit dem
I. Adventspecial an.

Klar ;-))))) ich weiß, dass dieses Wochenende noch nicht der erste Advent ist.
Wobei mir das momentan wirklich hätte passieren können.....
ich merke mir überhaupt nichts mehr :-)))).

Aber dieser Adventskalender benötigt etwas Vorlauf und auch etwas Zeit und Muße.
Aber das Resultat ist so schön.
Ich war selbst total überrascht über das Ergebnis.

  




 Und da diese ganzen Gebrauchsanleitungsfotos doch etwas trist sind,
gibt es schon ein wenig weihnachtliches Flair.
Eine kleine Holzeisenbahn fährt vorbei,
Lichterketten leuchten und weihnachtliches Rot hier und da .....

Langsam bekomme ich Lust auf die gemütliche Zeit. 

Goodi, legen wir los.

Wir benötigen Filz, dieser hier ist 4 mm dick.
Die Pyramiden sollten eine stabile Form bekommen.
Es geht auch mit weniger starkem Filz und
 jede "normale" Nähmaschine wird sich dafür bedanken ;-).

Schnur für die Lasche und Kraftpapier bedruckt mit den Zahlen 1- 24.

Den Filz in 24 Rechtecke mit den Seitenlänge von 10 x 20 cm zuschneiden.
Dann jeweils die beiden Außenseiten zur Mitte legen, feststecken und am unteren Rand entlang nähen. (siehe oben)
Jetzt nehmt ihr das Quadrat und legt die der Naht gegenüberliegende Filzenden entgegengesetzt übereinander, dass eine Öffnung (unten zu sehen) bestehen bleibt.
Näht die Schnur mit dem gelochtem Kraftpapier mit ein und fertig.

Die Bilder sagen in diesem Fall mehr als meine Wortgewurschtel, hoffe ich :-).


 Es macht sich gut, wenn man alle einzelnen Arbeitsschritte hintereinander erledigt....,
also erst alle Platten zuschneiden, dann die Schnur mit den Nummern 24 mal versehen und zum Schluss alles fertig nähen.


Und jetzt noch in eigener Sache ;-).
Ihr könnt das gute Stück in meinem
finden.
   
 Und nun bin ich auch schon wieder weg,
mein kleiner Zwerg hat seinen Mittagsschlaf beendet.

Ich drücke euch, eine schöne Woche.... vielleicht mit dem ersten Glühwein....

eure







Kommentare :

  1. Liebe Christin, ich hab auch schon angefangen.....mir ist das völlig egal was andere da sagen ich fange langsam an und dann nach und nach wird es mehr.
    Deine Deko sieht schon klasse aus.
    Was macht dein kleiner " SONNENSCHEIN" ?
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh....es geht ihm gut.
      Er wächst und gedeiht...wird immer schwerer und hat jetzt seine Füße entdeckt. Diese untersucht er jetzt alle Nase lang.
      Lustig anzuschauen :-).
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. ein traum :)
    einen lieben wochenendgruß, elvi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christin,
    meine Adventskalender sind auch schon fertig. Er der erste ist schon ausgeliefert :) Mich beruhigt das immer wenn ich Kalender und Geschenke ein paar Wochen vorher schon im Haus habe.
    Dein Kalender ist ein ganz besonders schönes Exemplar :)
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Attraktiv und farblich eher ungewöhnlich, aber klasse zu DIESEM Schrank.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ein ganz toller Adventskalender, liebe Christin.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Eigentlich habe ich gerade voll die Weihnachtsflaute und wollte auch ganz bestimmt keinen Adventskalender machen. Aber wenn ich mir den hier so anschaue... Das ist ja ein richtiger Motivationsschub.

    Vielen Dank dafür und liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Super schöne Idee - tolle Umsetzung - traumhaft schöne Präsentation - vielen Dank für das Highlight an diesem Sonntag.
    Gruß Jacqueline Heinz

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja schon richtig adventlich aus bei Dir!!! Schön!!!
    Viele Gtüße von Margit

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsche Idee! Deine Einrichtung gefällt mir.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Christin,
    jetzt kann ich das Ergebnis deiner langen Nähstunden bewundern.
    Ich finde ihn mit Filz ausgesprochen toll. Er passt herrlich in dein gemütliches Zuhause. Werde mir deine Anleitung speichern,denn für heuer habe ich für die Kids einen aus Pappbechern gebastelt.
    Vielleicht hast du morgen Lust vorbeizuschauen.
    Morgen bin ich dran, bei der Blogger Home-Tour. Bin ganz aufgeregt, da ich heute schon so viele schöne Häuser besuchen konnte und die haben ihre Sache prima gemacht.
    Alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christin,
    du bist echt eine fleißige Biene und der Adventskalender ist richtig niedlich!
    Mal was Anderes von der Form her und auch die Farbe!
    Dein Schrank ist toll!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  12. DAS ist ein wirklich entzückender Adventkalender! Ich liebe Filz, ich mag Grau - und dann auch noch kombiniert mit dem Braun des Kraftpapiers ... das muss ich mir merken, und sei es "nur" als Adventgirlande ...
    Danke für diesen tollen Tipp, Christin!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen

}, 10)