26.05.2016

Violettes Gärtnerlatein

 Einen lieben Gruß in`s Wochenende, mit ganz viel Violett.

"Alte Hasen" kennen diesen Ton ja schon aus diesem Post,
wo lila Wolken durch meinen Garten getanzt sind.
Und auch in diesem Jahr ist es wieder soweit, dass die Farbe Violett in all ihren Facetten meinen Garten in Beschlag nimmt.

Die verschiedenen Blütentöne und Pflanzenarten wirken fast pingelig aufeinander abgestimmt,
aber so kam es erst mit der Zeit...... .



  
  


 






Akeleien haben sich nach Absprache mit dem Allium einfach über den Zaun ausgesät und vermehren sich Jahr für Jahr nur in dieser Farbpalette..... kurioserweise.

Der Zwergflieder in dem dunkleren Violett wurde 
mit der blauen Flockenblume und dem kleinen Ehrenpreis ergänzt. 

Der violette Günzel ist einfach mal in der Wiese aufgetaucht, um "Hallo" zu sagen
und das Rosaviolett des Geranium hält als Umrahmung der einzelnen Beete alles zusammen.




Zirka vier Wochen bestimmt hier dieser Farbton das Gartenbild.

Grund genug,
um dem Violett einmal ein paar Zeilen zu widmen.




  

Violett ist eine kühle, sehr satte und üppige Farbe.
In einem dunklen Lila mit schwarzen Tulpen zum Beispiel wirkt es sogar etwas melancholisch und schwer.

In Kombination mit Farben anderer Farbgruppen hält es sich jedoch zurück
und nimmt eher eine untergeordnete Stelle ein.

Es sollte in Gruppen und etwas für sich auftreten,
damit seine Wirkung zur Geltung kommen kann.

 


Was ich in meinem Garten momentan recht schön finde,
dass keinerlei Konkurrenz auftritt.
Dieses reine, besinnliche Klare wird durch den zu schweben scheinenden Allium besonders hervor gehoben.

Eine gelungene Kombination für das dunkle Violett ist für mich maximal ein sehr helles, pudriges Gelb, ein helles Grün oder ein Orangeton.
Hingegen passen diese zarten Lilatöne fantastisch zu einem alten, verwaschenem Rosa
oder auch zu einem cremigen Weißton. 
Viele alte Rosensorten tragen diese Töne in ihren Blüten.









 Das war es dann wieder einmal für heute.
Ich hoffe meine Ode an die Farbe Violett war nicht ganz so sachlich.
Aber ich habe sie ja mit einer Masse an Fotos gespickt.

Ein Dankeschön an EUCH, ihr Lieben, die ihr so fleißig kommentiert
und mir so herzliche Wünsche für die kommende Zeit schreibt.

Ich bin momentan total gehandikapt.
 Mein Rechner und einige meiner Programme spinnen derzeit und ich kann nur so richtig loslegen, wenn mein Herzblatt das Laptop nicht mit zur Arbeit nimmt.
Leider ist das nicht so oft und den Rest der Zeit arbeite ich an einem neuen Post für euch.

Bitte nehmt es mir nicht krumm, dass ich so wenig antworte......,
ich muss das alles erst wieder in Ruhe zum Laufen bringen.
Tja, Technik eben.

Jetzt drücke ich euch alle nochmal.

Habt eine schöne Zeit und ein entspanntes Wochenende.

Winke, winke

eure








Kommentare :

  1. Herrlich sieht das wieder bei dir aus! Lila gehört auch zu meinen Lieblingsfarben egal ob es nun mehr die hellen Fliedertöne sind, oder das fast Schwarz der Tulpe "Queen of Night". Man kann es auch wirklich mit fast allen andern Farben kombinieren, irgendwie passt es immer!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christin,

    wunderbar - ich liebe die Farbe lila auch sehr - dein Garten ist echt ein Traum - ihr habt sicher auch einen tollen Boden oder düngst du viel - wir habe es hier leider sehr sandig und da tut sich manches schwer ....Schönes Wochenende LG Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, nein ich dünge maximal mit etwas Mist und lasse über den Winter alles Laub auf den Beeten. Wir haben ein sehr schweren Boden mit scheinbar viel Energie ;-).
      Momentan brauche ich auch nicht ganz so viel Unkraut zupfen, die Flächen sind alle zu und ich kann genießen.
      Viele Grüße

      Löschen
  3. Fühl dich auch liebe gedrückt von mir liebe Chrsitin,

    ja das kann ich mir vorstellen, da handicapt der Bauch, die Beine
    und dann spinnt zu allem Überfluss noch die Technik, diesbezüglich abhängig zu sein
    fühlt sich ganz doof an, besonders dann, wenn man nicht mehr wirklich so viel Zeit
    hat und manches erledigen möchte kann ich mir vorstellen...
    Mir ist es lieb, wenn du auf dich aufpasst und freue mich dann umso mehr, wenn du irgendwann auch mal wieder bei mir bist, irgendwann wird das zur echten Zeit so sein.
    So wir es sicher allen gehen.....,
    wichtig ist, dass es dir gut geht und du nun nach dir und Babielein schaust!!

    Ich freu mich immer sehr über deine Posts und könnte in deinem Garten versinken.
    Ich glaube ich könnte dort Stunden mit meinem Foto verbringen und glücklich sein...
    Alles Liebe und sei weiter beschützt,
    herzlich Monika!!!
    Und vielen Dank für deinen schönen Post!!!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christin,
    Dein Garten ist einfach nur ein Traum und lädt richtig zum Schwelgen ein... ich könnte mir Deine ganzen Bilder stundenlang ansehen:-))
    sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-))))), freut mich......

      Löschen
  5. Liebe Christin, Deine Ode an die Farbe violett ist einfach herrlich! Die Eindrücke aus Deinem Garten sind einfach der Wahnsinn. Meine Akeleien vermehren sich auch lediglich in einer Farbe, obwohl ich von weiß bis gelb sämtliche Schattierungen habe.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christi,
    ich fand das alles nicht zu sachlich. Dein Garten ist wirklich ein Träumchen, wunderschön anzuschauen.
    Ich schicke Dir liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön dein Gärtchen. Ich kann mich gar nicht sattsehen:) Und ich hab es doch schon immer gesagt, LILA ist doch schön;) LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar sieht es in Deinem Garten aus!!! Bedonders gefallen mir die Einfassungen mit Geranium! Ist ja meine Lieblingspflanze und ein echter Tausendsassa! Ich mag diese Zeit übrigens auch sehr, da auch bei mir die Farbe "Lila" dominiert!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön...dein Garten :)
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  10. Was soll ich sagen was nicht schon die anderen getan haben.......dein Garten mit allem was dazu gehört, sei es die tollen Blumen, die Bäume , Hecken, Sträucher ja auch die Deko .....das ist ein Traum :):):)
    Da passt eins zum anderen und es gibt ein so schönes und stimmiges Bild. Da muß man sich einfach wohlfühlen. Und das liebe Christin wünsche ich dir und deinem Kleinen von ganzem Herzen.
    Ich drück dich mal.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christin: Wunderschön! Ich liebe deinen Garten sehr, er ist so ganz nach meinem Geschmack. Und meiner ist auch ganz ungewollt lila-lastig geworden!

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ines

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön Dein violetter Garten!!!!! Ich liebe diese lila Riesenkugel auch total und habe einige im Garten. Allerdings nicht so viele wie Du :-)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ohhh ist das schön.... genau meine Farben. Einfach wunderbar und eine Freude für die Augen.
    Viele liebe Grüße
    Birthe

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Christin,
    ich liebe diesen violetten Traum in deinen Garten.
    Überall schwebt er zart über dem satten Grün. Es ist fantastisch diese Farbpaletten der blauvioletten Blumen zu betrachten. Du hast eine bewundernswerte Vielfalt in deinem Paradies.
    Schicke dir viele, viele liebe Grüße und wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende.
    LG.Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Christin,
    soooo wunderschön ist Dein Garten!!! Die vielen Allium, die Akelei, die liebevolle Deko - überall traumhafte Eckchen. Ganz besonders gefällt mir die Einrahmung mit den Geranium in dieser tollen Farbe. Du hast recht: sie halten wirklich alles zusammen. Es macht richtig Freude durch Deinen Garten zu schlendern!
    Herzliche Grüße von
    Regina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Christin,
    dein Lila Gartntraum gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag die großen Aliumblüten sehr gerne und pflanze mir jeden Herbst neue
    dazu in meinen Garten. Ich finde die Blüten mit ihren kleinen Sternchen zauberhaft.
    Hab ein schönes Wochenende und genieße die lila Blütenpracht.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christin, der Garten ist ein Traum. Ich mag es ja sehr, wenn alles farblich abgestimmt ist. Sehr schön. Die Deko (Kerzen, Krone, Zinkwanne) wurde so liebevoll arrangiert. Klasse! Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Matilda

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christin,
    Deine Fotos sind immer wunderschön und ich beneide Dich dann immer um den Garten und die vielen schönen Fleckchen. Violett ist es bei mi gerade auch, der Flieder leuchtet wunderbar und ich genieße jeden Tag den Duft der herüberweht, wenn ich die Treppe hoch gehen. Im Moment zieht ein Gewitter auf, zwei Tage soll es schlecht sein und dann kommt der Sommer zurück...
    LG und einen entspannten Abend
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Christin,
    ich bin wirklich sehr angetan von Deinem Garten, ich habe gerade meinen Mann Deine schönen Bilder gezeigt und im erklärt wie ich was wo haben will. Na ja kannst Dir ja denken was er gesagt hat. Das geht hir nicht und das geht da nicht. Aber ich bleibe dran. Bei dir sieht es so ordentlich Durcheinander aus und das gefällt mir. Und trotzdem sieht man das Deine Garten super gepflegt ist. Ich finde das kann nicht jeder, das ist schon eine Begabung. Ich weiß oft nicht, wo pflanze ich was hin. Und wie sieht es dann aus. In der Wohnung kann ich mir das vorstellen, aber so im Garten nicht so richtig. Wie wir das Haus und den Garten vor 5 Jahren übernommen haben, waren nur die Büsche an der Seite und sonst nur kaputter Rasen. Und da wo die Büsche sind da geht nichts in die Erde, alles Wurzen. Man müsste den Bagger kommen lassen, damit alles raus kommt.
    so genug gejammert.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ursula, das geht runter wie Öl.... danke für die Komplimente und ich finde Du hast es gut in Worte gepackt.... ein ordentliches Durcheinander! Das finde ich richtig gut.
      Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, hätte ich sicher ein paar Ideen für Deinen Garten parat. Ich liebe solche Herausforderungen und gebe gern man Tipps und Pflanzenstecklinge weiter.
      Liebe Grüße Dir auch.

      Löschen
  20. Ich liebe sie - die Allium! Ein toller Beitrag über die Schönen!
    Wie immer ist Dein Garten ein Traum!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christin,
    ich kann es nur immer und immer wieder schreiben. Du hast es einfach so schön bei dir und dann deine tolle Dekoration, die Blumen und davon die Bilder.
    Ach könnt ich die ganze Zeit anschauen.
    Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christin,

    eine Ode an die Farbe LILA.
    Wunderschön sieht dein Garten aus!
    Ich weiß, wie viel Mühe und Zeit man in den Garten stecken muss, damit es so schön und gepflegt aussieht.

    Einen guten Start in die Woche.

    Herzliche Grüße
    Nico

    AntwortenLöschen

}, 10)